Dr. med. Michael Sauer

Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie & Sportmedizin

Als Facharzt befasse ich mich in meiner Privatpraxis mit allen akuten und chronischen Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Neben der klassischen Orthopädie und Sportmedizin entwickle ich auch Therapiekonzepte in den Bereichen ChirotherapieNeuraltherapie und
Männermedizin (CMI). Außerdem bin ich Berater für Mikronährstoffe und Burn-out.

Orthopädische Leistungen

  • Allgemeine und spezielle orthopädische Therapieverfahren
  • Entwicklung ganzheitlicher Therapiekonzepte
  • Sichtung und Bewertung schulmedizinischer Befunde
  • Veranlassung und ggf. Durchführung ergänzender Untersuchungen
  • Spezielle Beratung (Zweitmeinung)

Vita

1986

Approbation als Arzt

1986

Promotion an der Universität Heidelberg/Mannheim im Fachgebiet Chirurgie

1992

Anerkennung als Sportmediziner

1993

Anerkennung als Facharzt für Orthopädie

1994

Anerkennung als Chirotherapeut

2007

Anerkennung als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

2008

Gründung von viasana als Gesundheitszentrum / Gemeinschaftspraxis in der Speyerer Diakonissenstraße

2011

Gründung des ärztlichen Qualitätszirkels für biophysikalische Therapie, Mitarbeit im Arbeitskreis für Heilberufe für biophysikalische Therapie

2022

Umzug von viasana nach Im Erlich 56 in Speyer und Fortführung als Privatpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin

Warum eine Privatpraxis?

Aus gutem Grund habe ich als Arzt meine Kassenzulassung vor vielen Jahren zurückgegeben:
Ich wollte mich weniger von bürokratischen Vorschriften einengen lassen, sondern meine Arbeitskraft meinen Patienten widmen. Auch Sie als PatientIn profitieren davon: Von zeitnahen Terminen, kurzen Wartezeiten und meiner uneingeschränkten Aufmerksamkeit.
Als Privatarzt kann ich mir die Zeit nehmen, Sie gründlich zu untersuchen und zu beraten. Kein Wunder also, dass ca. 60 % meiner PatientInnen gesetzlich versicherte „Selbstzahler“ sind: Weil sie sich bei mir fachlich-medizinisch und auch menschlich kompetent behandelt fühlen.

„Kenntnisse in der Männermedizin sind für uns Orthopäden sinnvoll“

Interview im MANN OH MANN – Gesundheitsleitfaden für Männer Dezember 2017

„mal ehrlich...
wie gerecht ist unsere Krankenversicherung?“

Dr. Michael Sauer im SWR am 09.06.2021

mal ehrlich SWR 09.06.21