Startseite Viasana Speyer | Orthopädie, Physiotherapie, Naturheilkunde
menu

Dr. med. Michael Sauer

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Michael Sauer - Orthopäde - SpeyerDr. Sauer befasst sich mit allen akuten und chronischen Erkrankungen sowie Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Neben der klassischen Orthopädie und Sportmedizin entwickelt er auch Therapiekonzepte in den Bereichen Chirotherapie, Neuraltherapie und Männermedizin (CMI). Er ist außerdem Berater für Mikronährstoffe und Burn-out.

Orthopäden
in Speyer auf jameda
Ärzteverzeichnis der Stiftung Gesundheit


Orthopädische Leistungen auf einen Blick:

  • Sichtung und Bewertung der schulmedizinischen Befunde
  • Veranlassung von ergänzenden Untersuchungen
  • Spezielle orthopädische Therapieverfahren
  • Entwicklung von ganzheitlichen Therapiekonzepten im Team
  • Spezielle Beratung (Zweitmeinung)


Vita Dr. med. Michael Sauer

1986 Approbation als Arzt
1986 Promotion an der Universität Heidelberg/Mannheim im Fachgebiet Chirurgie
1992 Anerkennung als Sportmediziner
1993 Anerkennung als Facharzt für Orthopädie
1994 Anerkennung als Chirotherapeut
2007 Anerkennung als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2011 Gründung des ärztlichen Qualitätszirkels für biophysikalische Therapie, Mitarbeit im Arbeitskreis für Heilberufe für biophysikalische Therapie


"Aufgeben war nie ein Thema für mich"

Interview mit Dr. Michael Sauer im MoM | Dezember 2017
 

Titelseite MANN OH MANN Wie Männerarzt Dr. Michael Sauer mit Prothese Weltmeister im Rudern wurde

Mit 12 Jahren begann er mit dem Rudersport. Mit 18 Jahren verunglückte er schwer und verlor seinen Unterschenkel. Mit Ende 40 wurde er Weltmeister im Para-Rudern in München – mit einer Beinprothese: Orthopäde Dr. Michael Sauer aus Speyer erzählt im Gespräch über Ehrgeiz, Teamgeist und das Glück, gemeinsam im Boot zu sitzen.

Teil 1 als PDF:
"Aufgeben war nie ein Thema für mich" (Seite 6-7)

Teil 2 als PDF:
"Kenntnisse in der Männermedizin sind für uns Orthopäden sinnvoll" (Seite 12-13)


Pararudern: Rudern mit Handicap

Artikel über Dr. Michael Sauer bei www.gesundheitsmanager.aok.de